Über mich

Ich bin von Menschen fasziniert. Diese Faszination hat mich dazu gebracht, Physiotherapeutin zu werden, dann Manualtherapeutin, Master of Science in Physiotherapie mit dem Schwerpunkt Neuromuskuloskelettale Physiotherapie/OMPT (Orthopädische Manuelle/Manipulative Physiotherapie), und nicht zuletzt Neurowissenschaftlerin und Schmerzforscherin. Neben der stetigen Arbeit als Physiotherapeutin kombinierte ich meine klinische Arbeit mit der Forschung – promovierte mit einem Promotions-Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung an der Universität zu Lübeck und arbeitete in Forschung und Lehre an der HS Gesundheit in Bochum.

Neben dem Spaß am Lesen neuer Studien halte ich mein Wissen aktuell über die Teilnahme an internationalen und deutschen Kongressen und Symposien, bin seit 2008 Mitglied im Deutschen Verband für Manuelle Therapie (DVMT e.V.), seit 2017 Mitglied der DGPTW (Deutsche Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaften e.V.), ehrenamtlich engagiert in der Forschungsförderungskommission, seit 2019 Mitglied der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG e.V.) und Mitglied der Deutschen Schmerzgesellschaft (e.V.).

Meine Neugier motiviert mich seit 2006 bis heute, mich fortlaufend zum Thema Schmerz fortzubilden, unter anderem zum Thema Management of cervical spine disorders (G. Jull), Explain Pain (D. Butler), Primary Care for the Physical Therapist (W. Boissonault), Cognitive Functional Therapy for CLBP disorders (P. O´Sullivan), Manipulative Management for Lumbar and Cervical Disorders (Timothy W. Flynn), Problem solving the Shoulder (Anju Jaggi), The pain picture (T. Beams), Identifying serious Pathology- Red Flags in clinical practice (L.Finucane).

Mein Wissen verknüpfe ich gerne mit Ihrem Wissen als betroffene Schmerzpatient*in, um gemeinsam neue Wege, begleitend oder alternativ zu medikamentösen Möglichkeiten und basierend auf aktueller Forschung zur Wirksamkeit der Methoden, zu suchen und zu gehen!
Ich lebe, arbeite und forsche in Recklinghausen.